Identität bewahren

Das deutsche Volk ist viel älter als unsere Bundesrepublik oder der deutsche Nationalstaat selbst. Unser Land gibt es als Nation nur, weil es vorher schon das deutsche Volk gab.

Im Schlussbericht der Weltkonferenz über Kulturpolitik der UNESCO wurde schon 1982 die überragende Bedeutung der Kultur für die Völker der Welt festgehalten. Man stimmte überein,

dass die Kultur in ihrem weitesten Sinne als die Gesamtheit der einzigartigen geistigen, materiellen, intellektuellen und emotionalen Aspekte angesehen werden kann, die eine Gesellschaft oder eine soziale Gruppe kennzeichnen. Dies schließt nicht nur Kunst und Literatur ein, sondern auch Lebensformen, die Grundrechte des Menschen, Wertsysteme, Traditionen und Glaubensrichtungen;

dass der Mensch durch die Kultur befähigt wird, über sich selbst nachzudenken. Erst durch die Kultur werden wir zu menschlichen, rational handelnden Wesen, die über ein kritisches Urteilsvermögen und ein Gefühl der moralischen Verpflichtung verfügen. Erst durch die Kultur erkennen wir Werte und treffen die Wahl. Erst durch die Kultur drückt sich der Mensch aus, wird sich seiner selbst bewusst, erkennt seine Unvollkommenheit, stellt seine eigenen Errungenschaften in Frage, sucht unermüdlich nach neuen Sinngehalten und schafft Werke, durch die er seine Begrenztheit überschreitet.“

Zum deutschen Staatsvolk zu gehören, ist nicht nur eine Frage des Rechts. Es ist Aufgabe aller Deutschen, unsere Sprache, unsere Traditionen und unser kulturelles Erbe zu wahren. Unsere Kultur „repräsentiert eine einzigartige und unersetzliche Gesamtheit von Werten, da die Traditionen und Ausdrucksformen eines jeden Volkes das wirkungsvollste Mittel sind, seine Präsenz in der Welt zu beweisen“. Dazu gehören auch unsere Künstler, Musiker, Architekten, Autoren und Wissenschaftler. Ohne sie wären wir nicht zu dem Volk geworden, das wir heute sind. Die Kultur ist dabei nicht nur das Privileg einer Elite, sondern Ausdruck der gesamten Gemeinschaft. Nur eine stabile kulturelle Identität ermöglicht echte Selbstverwirklichung und Erneuerung. Sie schützt die Würde des Einzelnen und sie macht uns als Volk aus. Wir wollen sie bewahren, damit wir bleiben, wer wir sind. Jede Kultur und jedes Volk haben eine eigene Daseinsberechtigung und verdienen Anerkennung als Teil des gemeinsamen Erbes der Menschheit. Das gilt auch für unser Volk. Die internationale Gemeinschaft muss sicherstellen, „dass die kulturelle Identität eines jeden Volkes erhalten und geschützt wird.“ Gerade die rasenden Veränderungen des 21. Jahrhunderts stellen uns vor besonders große Herausforderungen. Nur mit einer Kulturpolitik, die das kulturelle Erbe und die kulturelle Identität schützt, wird dies möglich sein.

Wie die UNESCO möchten wir, dass die Gleichheit und Würde aller Kulturen anerkannt werden muss – ebenso wie das Recht eines jeden Volkes und jeder Kulturgemeinschaft, ihre kulturelle Identität zu behaupten und zu bewahren. Deshalb habe jedes Volk das Recht und die Pflicht, sein kulturelles Erbe zu verteidigen und zu erhalten, da die Gesellschaften sich selbst durch die Werte erkennen, die für sie eine Quelle der schöpferischen Inspiration darstellen. Dafür steht die AfD.

Die Regierung mag es vergessen haben, aber alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Ohne deutsches Volk gibt es keine Demokratie mehr, keine Verfassung, kein Deutschland. Wirklich deutsch ist der, der sich zu Deutschland bekennt.

In der Präambel unseres Grundgesetztes steht es schwarz auf weiß:

„Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.”

Wenn Sie das auch so sehen, hält sie der Verfassungsschutz vielleicht auch für einen Verfassungsfeind. Aber eine absolute Mehrheit der Befragten stimmt der Aussage zu, dass unser Grundgesetz einen wesentlichen Bestandteil der ethnisch-kulturellen Identität des deutschen Staatsvolkes darstellt, während dies nur 14 % ablehnen. (Ergebnis einer beauftragten Nachwahlbefragung zur Bundestagswahl 2021)